Rifts Dimension Book One: Wormwood

Grafik: Rifts Dimension Book One: Wormwood

Inhalt:

Beschreibung:

Wenn man anderen erklärt, was Wormwood für eine Welt ist, wollen die meisten es zunächst nicht glauben: der Planet ist lebendig! Und nicht nur das, er sorgt selbständig für seine Bewohner, produziert für sie Nahrung, Rohstoffe, und lässt sogar ganze Städte aus seiner organischen Oberfläche wachsen. Theoretisch wäre diese Welt also der Himmel auf Erden... wenn da nicht die Invasoren wären. Und selbst nach endlosen Schlachten und Feldzügen ist es immer noch nicht sicher, wer am Ende die Oberhand gewinnen wird... .

Das Rifts Dimension Book One: Wormwood beginnt nach einer kurzen Einleitung mit einem 20-seitigen Comic, das den ewigen Krieg auf dem Planeten darstellt. Dann folgt ein Reisebericht von Erin Tarn, die durch eine dimensionale Anomalie nach Wormwood verschlagen wurde und nun versucht, die fremdartige Welt wieder zu verlassen. Dies wird dann mit Beschreibungen über die Städte, die Menschen, die Umwelt und die Technologien auf dem lebendigen Planeten fortgesetzt.

Das nächste Kapitel des Buches befasst sich mit den Kräften des Guten. Die größte Institution davon ist die Kathedrale des Lichts, doch auch die Mönche, die Apok, die Wormspeaker und andere Gruppierungen werden vorgestellt. Sie alle wollen zwar die Invasoren von ihrem Heimatplaneten vertreiben, doch mitunter gibt es zwischen ihnen einige Unstimmigkeiten, und gerüchteweise soll das Böse sogar bis in die Reihen der Kathedrale vorgedrungen sein, was diese jedoch vehement und aggressiv abstreitet. Neben mehreren spielbaren Charakterklassen werden hier auch ein paar berühmte NPC's betrachtet.

Als Nächstes wird die Magie von Wormwood vorgestellt. Viele der neuen Zaubersprüche dienen dazu, den lebendigen Planeten zu beeinflussen und ihn z.B. dazu zu bringen, Nahrung oder Wasser zu produzieren, bestimmte Strukturen wachsen zu lassen oder sie wieder zu entfernen. Weiterhin gibt es symbiotische Organismen, die sich an den Körper eines Menschen heften und ihm neue Kräfte verleihen können, oder andere Typen von Parasiten, die als Kampffahrzeuge fungieren, magische Steine, die ihren Benutzer mit verschiedenen Zaubersprüchen ausstatten, und Kristalle, die beeindruckende mystische Kräfte freisetzen können.

Die letzten 45 Seiten des Buches befassen sich mit den Mächten des Bösen. Es werden verschiedene, teilweise spielbare Untergebene präsentiert, einige gefährliche Monster, und die Priester der Dunkelheit, die mit ihren Zauberkräften sogar den Planeten an ihre Bedürfnisse anpassen und auf diese Weise grauenhafte Kreaturen erschaffen können. Auch die Anführer der dunklen Armeen werden vorgestellt, zusammen mit ihren unheiligen Städten.

Um es gleich vorneweg zu sagen: Mir persönlich liegt das Rifts Dimension Book One: Wormwood nicht wirklich. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, es enthält sehr viele interessante und gute Ideen, aber es ist einfach das Setting, das mir nicht besonders zusagt. Wer aber mit einer etwas "organischeren" Welt und dem klassischen, etwas viktorianisch angehauchten Kampf von Gut gegen Böse leben kann, wird nicht enttäuscht, wenn auch die Verknüpfung zur übrigen Rifts-Welt nicht ganz so einfach ist, da viele der neuen Artefakte und Zaubersprüche nur auf Wormwood und nirgendwo sonst funktionieren.

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