Rifts Dimension Book Two: Phase World

Grafik: Rifts Dimension Book Two: Phase World

Inhalt:

Beschreibung:

Der Planet Phase World! Hier befindet sich ein gigantischer Megaplex, das Center, welches vor vielen Millionen Jahren von einer unbekannten Spezies errichtet wurde. Diese Spezies, ihr Wissen und ihre Technologien sind nun längst vergangen, doch ihr nahezu unzerstörbares Bauwerk steht immer noch, und bildet nun eines der wichtigsten Handels-, Politik- und sonstigen Zentren im Gebiet der drei Galaxien. Doch wie funktioniert dieses technische Wunderwerk wirklich? Und was ist mit den Prometheanern, auf deren Welt es in grauer Vorzeit errichtet wurde? Und warum öffnen sich gerade hier immer wieder Tore in andere, völlig unbekannte Welten und Dimensionen? Fragen über Fragen, und viele Leute sind sich gar nicht sicher, ob sie überhaupt Antworten darauf haben wollen... .

Das Rifts Dimension Book Two: Phase World ist nicht nur als reines Zusatzbuch zu Rifts zu sehen. Es baut zwar auf dem gleichen Regelsystem auf, und enthält auch einige andere, bereits bekannte Elemente wie z.B. Naruni und die Splugorth, entführt den Spieler aber in ein völlig neues, einzigartiges und gigantisches Spieluniversum mit einem Science-Fiction-Hintergrund.

Das Buch beginnt mit einem detaillierten Überblick über das Center, wie seine verschiedenen Ebenen, Sektoren und Stadtteile aufgebaut sind, wer darin lebt, wie mit den Dimensionstoren und interdimensionalen Reisenden verfahren wird, usw.. Man erfährt auch einiges über die Prometheaner, die Ureinwohner vom Planeten Phase World, auf dem das Center vor vielen Millionen Jahren von einer bis heute unbekannten Spezies errichtet wurde. Die Prometheaner sind Meister der Phasenkräfte, und natürlich auch als spielbare Charaktere verwendbar, zusammen mit einer Auswahl verschiedener Phasen-Fähigkeiten.

Die nächsten knapp 80 Seiten werden von den Beschreibungen der verschiedensten Spezies aus den drei Galaxien eingenommen. Man erfährt auch mehr über die Sternenreiche dieses gigantischen Weltraumgebietes, ihre politischen und sozialen Strukturen, ihre Geschichte, ihre Allianzen und ihre Kriege. Es werden außerdem noch ein paar Monster vorgestellt, und es gibt auch Tabellen, mit denen man sich bei Bedarf eine völlig neue, eigene Alienrasse kreieren kann.

Fast den gesamten Rest des Buches nimmt dann Hardware ein. Es gibt neue Waffentechnologien, z.B. Phasen- und Gravitationskanonen, neue Powerrüstungen und Großroboter, Bodenfahrzeuge, und natürlich auch Raumjäger, Fregatten, Kriegs- und Handelsschiffe. Weiterhin werden ein paar neue Fähigkeiten vorgestellt, und auch der Schiffskampf im Weltraum regeltechnisch kurz beleuchtet. Dann folgt die Beschreibung einer besonderen NPC-Raumschiffcrew, zusammen mit ein paar Abenteuerideen und weiteren Anregungen. Die letzten 24 Seiten des Buches enthalten dann kopierbare Charakterbögen der wichtigsten Spezies.

Wem die Rifts-Erde nicht genügend Science-Fiction-Elemente bietet, der liegt mit diesem Buch goldrichtig! Es wird einem eine völlig neue, einzigartige Spielwelt eröffnet, mit Möglichkeiten von denen man bisher nur träumen konnte. Und wer keine neuen Charaktere dafür erstellen möchte, kann seine "alten" von der Rifts-Erde problemlos weiterverwenden und sich sofort aufmachen, dieses neue Universum auf eigene Faust zu erforschen. Ich persönlich bin von dieser Publikation mehr als begeistert, und kann sie jedem anderen nur wärmstens empfehlen.

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