Rifts Romane

Grafik: Rifts Sonic Boom Grafik: Rifts Deception's Web Grafik: Rifts Treacherous Awakenings

Beschreibung:

Eine kleine S&D-Squad der Coalition trifft bei ihren Patrouillen in den Ruinen des alten Chicagos auf einen Gegner, dem sie nicht gewachsen ist, und muss eine herbe Niederlage einstecken. Im weiteren Verlauf der Ereignisse werden die Squad-Mitglieder schließlich zu einer Feldmission abkommandiert, um ihre Nemesis zur Strecke zu bringen. Doch was sie außerhalb der sicheren Mauern von Chi-Town alles erwartet, hätte sich niemand von ihnen auch nur im Entferntesten vorstellen können. Denn nichts ist so wie es scheint, und diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die Welt außerhalb der Coalition... .

Auch wenn es sich um mehrere Bücher handelt, so bilden sie trotzdem eine nahtlos zusammenhängende Geschichte, weswegen ich alle drei Publikationen hier als Einheit betrachte. Die Nummer zwei, Deception's Web, setzt dabei das erste Buch, Sonic Boom, direkt fort, während sich zwischen dem zweiten und dritten Teil Treacherous Awakenings ein kleiner Zeitsprung befindet, in dem aber nichts storyrelevantes passiert und der auch zwischen zwei normalen Kapiteln hätte stattfinden können.

Aufgrund der vollmundigen Versprechungen im Flappentext bin ich mit eher niedrigen Erwartungen an diese Rifts-Trilogie herangegangen, denn meistens entspricht der Inhalt dann nicht der Verpackung. Meine Sorge war aber zum Glück absolut unbegründet. Denn auch wenn die obige Einleitung ein wenig lahm klingen mag, so entführt sie den Leser doch in ein sehr gekonnt verfasstes, spannendes und absolut lesenswertes Abenteuer!

Das fängt schon bei den Hauptfiguren an. Sie sind einem recht schnell sympathisch, teilweise echt cool, und entwickeln sich im Verlauf der Geschichte auch weiter. Die Action-Szenen sind ebenfalls gut beschrieben und vor allem spannend, und auch sonst gibt es in den Romanen so gut wie keine langweiligen Passagen. Neben viel handfester Action finden aber auch noch andere Elemente Platz, wie z.B. verwickelte Intrigen, brüchige Allianzen und die ganze Palette zwischenmenschlicher Beziehungen und Emotionen, von Liebe zu Hass und über alle Zwischenstufen. Auch Klischees werden ab und zu bedient, fügen sich aber nahtlos und beinahe unbemerkt in die Story ein und fallen daher nicht unangenehm auf. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und hat mir mit seiner Treffsicherheit mehr als einmal einen Lacher entlockt, was mir beim Lesen sonst eher selten passiert.

Besonders positiv fällt auf, dass Adam Chilson sich für seine Geschichte genügend Raum genommen hat, nämlich insgesamt über 1300 Seiten! Dadurch gibt es meistens mehrere parallele Handlungsstränge, viele verschiedene Figuren, und immer wieder Exkursionen abseits der Hauptstory, die einem einerseits die Charaktere näher bringen, und den Leser andererseits weiter in die Rifts-Welt eintauchen lassen und so für eine wirklich stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Die teilweise sehr überraschenden Handlungsschwenks tun ein Übriges.

Was leider negativ auffällt ist die stellenweise etwas fehlerhafte Setzung der Romane. Es gibt (verglichen mit anderen gedruckten Büchern) relativ viele Rechtschreibfehler, hier und da fehlende Wörter, und stellenweise sogar ganze Halbsätze, die verschwunden sind. Besonders spürbar ist dies im ersten Roman, in den anderen beiden wird es besser, tritt aber auch hier trotzdem noch ab und zu auf. Auch der Militärjargon ist erstmal gewöhnungsbedürftig ("Whats your 20?"), macht aber nach den ersten paar Seiten keine wirklichen Probleme mehr. Die Coverillustrationen sind zwar sehr schön, stammen aber nicht direkt aus der Geschichte. Das sind dann aber auch wirklich alle negativen Punkte, die mir einfallen :).

Für Rifts-Spieler ist diese Romantrilogie Pflicht! Vor allem Neulingen bietet sie einen schönen Einstieg in die Rifts-Welt, besonders wenn man nebenbei noch die Illustrationen aus den Quellenbüchern vor Augen hat. Für Spielleiter bietet sich außerdem genügend Material, um diese "Historie" mit ihren Abenteuern zu verknüpfen, denn trotz (oder gerade wegen) der Länge der Geschichte bieten sich viele Haken, Ösen und immer noch nicht ganz gelöste Geheimnisse, auf die man aufsetzen kann.

Im Handel sind diese Bücher leider nur noch sehr spärlich zu bekommen, weswegen man sein Glück am besten bei ebay oder dem amazon-Marketplace versucht, wo ich meine Exemplare auch her habe, und das zu absolut günstigen Preisen von nur wenigen Euro. Die besten Chancen hat man dabei natürlich auf den englischen Versionen dieser Webseiten. Oder man bestellt direkt bei Palladium, muss dann aber deren offizielle Lieferkosten aus den USA bezahlen, und dazu noch eventuell Zollgebühren.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht die einzigen Rifts-Romane bleiben werden. Und dass, falls noch welche kommen, diese dann wieder von Adam Chilson geschrieben werden.

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