Rifts Conversion Book One

Grafik: Rifts Conversion Book One Grafik: Rifts Conversion Book One - Revised Edition

Inhalt:

Beschreibung:

Dass sich die Erde nach dem Großen Zusammenbruch stark verändert hat, weiß mittlerweile so gut wie jeder. Ebenso ist bekannt, dass viele neue, bisher unbekannte Rassen und Kreaturen auf unseren Planeten gelangt sind. Doch kaum einer kennt sie alle oder kann sich die Mannigfaltigkeit dieser fremden Lebewesen auch nur annähernd vorstellen. Und das ist auch gut so! Denn jeder, der wüsste, was dort draußen in der endlosen Wildnis alles herumschleicht oder sich sogar in seiner unmittelbaren Umgebung befindet, würde in seinem ganzen Leben nie wieder ruhig schlafen können... .

Das Rifts Conversion Book One ist, grob gesagt, eine Mischung aus Rassensammlung und Bestiarium. Es basiert nicht auf einer Hintergrundgeschichte oder einem bestimmten Thema, sondern stellt einfach eine Menge an neuem und nützlichem Material zur Verfügung, wobei das Hauptaugenmerk auf Konvertierungsregeln, Monstern und spielbaren Rassen liegt.

Den Beginn des Buches bilden mehrere Regelerklärungen (hauptsächlich Waffen- und Kampferläuterungen) und ein paar optionale Zusätze, wie beispielsweise Random Hit-Tabellen und Nebeneffekte bei schweren Treffern. Ein neuer Waffenskill, W.P. Sharpshooting, wird ebenfalls präsentiert. Dann folgen Erklärungen und Regeln, wie man Charaktere und weitere Dinge aus anderen Rollenspielen von Palladium (z.B. aus dem Fantasy RPG, Beyond the Supernatural, Heroes Unlimited, Teenage Mutant Ninja Turtles, usw.) in Rifts importieren und ihre Werte entsprechend umwandeln kann. Wenn man also bereits das Fantasy RPG von Palladium spielt, ist es beispielweise kein Problem, liebgewonnene Charaktere daraus auch in Rifts zu verwenden.

Den gesamten Rest des Buches nehmen spielbare Rassen und Monster ein, die ebenfalls in anderen Palladium-Rollenspielen vorkommen und dem Rifts-System entsprechend angepasst wurden. Es gibt die klassischen Fantasywesen wie Elfen, Trolle, Orks und dergleichen, die erwachsenen(!) Versionen der im Grundbuch bereits vorgestellten Drachen, verschiedene Feenvölker, Giganten, Elementarwesen, Hexen, Geister, Gargoyles, Dämonen, Alienintelligenzen und viele andere Kreaturen, die man sich nicht einmal im Traum vorstellen kann. Auch der Warlock O.C.C., ein Magier, der über die Kräfte der Elemente verfügen kann, ist eine sehr interessante Profession.

Wer die Nase voll hat von menschlichen Spielercharakteren oder immer den gleichen Monstergegnern, der ist mit dem Rifts Conversion Book One sicher gut beraten, es enthält einen wahren Overkill an neuen Kreaturen, von denen viele zudem auch spielbar sind. Die Konvertierungsregeln sind ebenfalls eine nette Option, denn auch die anderen Rollenspiele von Palladium sind recht interessant, obwohl wahrscheinlich kaum jemand alle davon sein eigen nennen wird. Der Warlock ist übrigens mein absoluter Favorit bei den Magiern. Allerdings enthält das Buch keinerlei neue Ausrüstung, keine Story und auch so gut wie keine sonstigen Informationen zur Rifts-Welt.

Seit kurzem gibt es dieses Buch in einer Neuauflage, der Rifts Conversion Book One - Revised Edition, mit nur 192 Seiten, die Neuerungen aus den zweiten Editionen von Heroes Unlimited, After the Bomb und dem PalladiumFantasy RPG enthält, und außerdem Regelerklärungen und Details über ausgewählte Rifts-Charaktere.

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