Rifts Conversion Book Two: Pantheons of the Megaverse

Grafik: Rifts Conversion Book Two: Pantheons of the Megaverse

Inhalt:

Beschreibung:

Götter! Was sind Götter eigentlich? Die Coalition bezeichnet sie als übernatürliche Mächte, die vernichtet werden müssen, um die Menschheit vor ihnen zu beschützen. Für andere stellen sie den einzigen Hoffnungsschimmer dar, den sie in ihrem ganzen harten Leben jemals hatten. Und wieder andere benutzen die alten Geschichten und Legenden, um sich selbst als Gottheiten aufzuspielen. Doch die Wirklichkeit sieht, wie in den meisten Fällen, ganz anders aus... .

Das Rifts Conversion Book Two: Pantheons of the Megaverse beschäftigt sich mit Göttern und allem anderen, was sonst noch dazugehört. Den Anfang machen ein paar Seiten, in denen verschiedene allgemeine Dinge über Götter erklärt werden, wie man sie in sein Rollenspiel einbinden kann, und was man beachten muss, wenn man selbst einen niederen Gott oder etwas Ähnliches als Charakter spielen will. Als Nächstes werden die ersten drei spielbaren Charakterklassen vorgestellt, der Rifts Priest, der Godling und der Demigod.

Den gesamten Rest des Buches nehmen die Beschreibungen der einzelnen Pantheons ein. Ein Pantheon ist eine Art zusammengehörende Göttergruppe, an die man kollektiv glaubt, wenn man der entsprechenden Religion folgt. Die nordischen Götter (Thor, Odin, Freya, Loki,...) bilden beispielsweise ein einzelnes Pantheon, genauso wie die griechisch/römischen Gottheiten (Zeus, Herakles, Athene, Hades,...).

Im Buch werden diese Gruppen nun alle vorgestellt, wobei auch einige für die westliche Welt eher unbekannte Pantheons behandelt werden (siehe Kurzbeschreibung). In jedem werden die wichtigsten Götter einzeln besprochen, welche Ziele sie verfolgen, wie sie zu ihren Mitgöttern stehen, und über welche Fähigkeiten sie verfügen. Sogar spielrelevate Daten wie Attribute, Trefferpunkte, usw. gibt es, ebenso wie spezielle Waffen und andere von den Göttern benutzte Artefakte. Manche Pantheons bieten auch noch spielbare Charakterklassen, wie z.B. die asgardischen Hochelfen oder die als Naga bezeichneten Schlangenwesen aus Indien.

Neben den echten Pantheons existieren auch einige Gruppierungen, die sich als Götter ausgeben, per Definition jedoch keine sind. Trotzdem besitzen sie oftmals sehr große Macht, und so sind ihre Täuschungen an vielen Orten erfolgreich, denn kaum ein normaler Sterblicher kann den Unterschied zwischen einem echten Gott und einem mächtigen übernatürlichen Wesen erkennen (oder würde es wagen, laut an seiner Echtheit zu zweifeln), besonders wenn sich das Wesen dann noch als die entsprechende Gottheit ausgibt und seiner Rolle entsprechend handelt. Und vor allem, wer kann z.B. von sich behaupten, schon einmal den echten Zeus getroffen zu haben? So gut wie keiner, und daher werden die falschen Götter von vielen als echt akzeptiert.

Alles in allem ist das Rifts Conversion Book Two: Pantheons of the Megaverse eine recht interessante Publikation, die einem viele Möglichkeiten gibt, den Glauben eines Charakters mit echtem Hintergrund zu füllen und das Rollenspiel näher an die fantastische Welt der Götter zu bringen. Auch bietet sich einem ein schier unbegrenzter Ideenvorrat für neue, götterbasierte Abenteuer und Kampagnen. Es ist meiner Meinung nach jedoch recht heftig, Gottheiten wie Zeus mit M.D.C.-Werten, Attributen, usw. auszustatten. Aber wer Götter in sein Rollenspiel einbinden will, liegt mit diesem Buch genau richtig.

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