Rifts World Book Five: Triax and the NGR

Grafik: Rifts World Book Five: Triax and the NGR

Inhalt:

Beschreibung:

Die NGR (New German Republic) ist der größte, von Menschen beherrschte Machtfaktor auf der Rifts-Erde. Der hauptsächlich aus dem alten Deutschland hervorgegangene Staat stützt sich dabei hauptsächlich auf hochentwickelte Robotertechnologie und Kybernetik. Selbst die Coalition ist ihm, obwohl sie über einiges mehr an Land regiert, militärisch ziemlich gleichwertig, wenn nicht sogar im technologischen Sinne unterlegen, weswegen sie sich sehr darum bemüht, gute Kontakte zu der NGR zu knüpfen. Doch viel Macht bringt auch viele Feinde mit sich, und die mächtigen Imperien der schrecklichen Gargoyles sind nicht die einzigen, denen die Armee der NGR ihre Existenzberechtigung verdankt... .

Das Rifts World Book Five: Triax and the NGR befasst sich mit Deutschland und seiner Umgebung auf der Rifts-Erde. Es beginnt mit Auszügen aus dem Tagebuch von Erin Tarn und Beschreibungen der NGR und seiner Umgebung, sowie dem Großkonzern Triax, der 90% des lokalen Robotermarktes kontrolliert und der Exklusivlieferant der Streitkräfte ist. Danach folgt relativ schnell der Hauptteil des Buches, in dem die riesige Produktpalette von Triax vorgestellt wird.

Und in diesen 121 Seiten voller Ausrüstung findet man als Technologieliebhaber alles, was das Herz begehrt. Dutzende neuer Körper- und Powerrüstungen, z.B. ein neuer Glitter Boy oder ein "Robot Killer", Großroboter, von denen einer sogar über 15m hoch ist, Boden- und Luftfahrzeuge, Panzer, Roboterdrohnen, vorgefertigte Borgtypen, Kybernetik und einige neue Waffen. Ein paar der Produkte könnten allerdings schon aus anderen Rifts-Büchern bekannt sein.

Als Nächstes folgt die Vorstellung des NGR-Militärs, dessen unterschiedliche Soldatentypen, vom einfachen Infanteristen bis hin zum Roboterkampfpiloten, alle als spielbare Charaktere zur Verfügung stehen. Daneben gibt es noch ein paar neue Fähigkeiten, ein nicht-lethales Juicersystem, das allerdings bei weitem nicht die Leistung des Originals erbringen kann, und eine Abhandlung über die Zigeuner in Europa, die ebenfalls ein paar Charakterklassen bereitstellen.

Der Rest des Buches wird hauptsächlich von den Gargoyle-Imperien eingenommen, die sich südlich und südöstlich der NGR befinden und damit ihre größten Feinde darstellen, besonders da auch diese fliegenden "Echsen" in der Lage sind, Hightech zu benutzen und sie sogar selbst herstellen. Ihre Gesellschaftsstruktur wird ebenso vorgestellt wie ihre Lebensweise, und von den Unterarten der Gargoyles sind auch alle als Charaktere benutzbar, wenn man will.

Ganz am Ende findet man dann noch ein paar Seiten über den Rest Zentraleuropas und zwei kleine Übersichtskarten, sowie eine kurze Tabelle mit Übersetzungen von häufigen NGR-Begriffen ins "Deutsche", wobei einem als Muttersprachler aber humorvoll klar wird, dass die Leute bei Palladium von der deutschen Sprache absolut keine Ahnung haben :). Als besonderen Leckerbissen findet man in dem Buch übrigens noch zwei kurze Comics von den bekannten Rifts-Grafikern/-Schreibern Long und Siembieda.

Wer seine Rifts-Abenteuer endlich mal dort spielen lassen will, wo er auch wohnt, muss dieses Buch selbstverständlich haben! Aber auch allen anderen sei es wegen dem sehr reichhaltigen Ausrüstungsangebot wärmstens an Herz gelegt, und die Gargoyles sind ebenfalls recht interessante Kreaturen. Die tatsächlichen Ortsbeschreibungen sind meiner Meinung nach zwar ein wenig dürftig, aber das kann man den in Amerika lebenden Leuten von Palladium nicht wirklich anlasten. Magie und Psionik sucht man in diesem Buch zwar vergeblich, aber wer damit leben kann, wird echt nicht enttäuscht.

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