Rifts World Book Eight: Japan

Grafik: Rifts World Book Eight: Japan

Inhalt:

Beschreibung:

Auch Japan wurde von dem Großen Zusammenbruch nicht verschont, und blieb, wie auch der größte Teil der restlichen Erde, als verwüstetes, beinahe menschenleeres und hoffnungsloses Land zurück. Doch die wenigen Überlebenden besannen sich schließlich auf die uralten, überlieferten Werte, und bauten auf deren Grundlage einen eigenen Staat auf, das neue Imperium, das sehr an das alte Japan erinnert und mit moderner Technik so gut wie nichts zu tun hat. Doch dann geschah etwas Unfassbares: Als eine Nachwirkung der Apokalypse wurden mehrere Großstädte aus einer anderen Zeitlinie auf die Rifts-Erde gerissen! Diese Hochburgen der Technologie waren zunächst äußerst verwirrt, bilden jetzt aber, neben einigen anderen Shogunaten und Kleinstaaten, die soganannte Republik Japans. Konflikte mit den Anti-Technologisten des Imperiums sind vorprogrammiert, doch die schrecklichen Dämonen aus der Monsterzone, die fast das gesamte nördliche Japan einnimmt, stellen eine noch viel größere Gefahr dar... .

Das Rifts World Book Eight: Japan beginnt mit einer Beschreibung des neuen Imperiums und den angrenzenden Kleinstaaten, ihren Beziehungen untereinander, zu anderen Machtfaktoren der Rifts-Erde, und mit mehreren Übersichtskarten der japanischen Inselwelt. Auch ein Milleniumsbaum wird erwähnt, mit den Waffen, die aus seinem Holz gefertigt werden, und anderen magischen Gegenständen. Ebenfalls vorgestellt werden die traditionellen Charakterklassen des Imperiums, wie z.B. der Samurai, der mystische Ninja oder mehrere Arten von Mönchen, die ebenfalls über besondere Fähigkeiten verfügen.

Das Gleiche gibt es dann noch einmal für die Republik Japans, nur das diese halt über ganz andere Möglichkeiten wie das Imperium verfügt und eine Gesellschaft ist, die sich hauptsächlich auf moderne Technologie stützt, was sich auch in den Charakterklassen niederschlägt. Hierbei gibt es unter anderem den Cyber-Samurai, den Ninja Juicer, und verschiedene Arten von Soldaten in deren Armee, die sogar neue Typen von Glitter Boys beinhaltet. Weiterhin gibt es auch neue Kybernetik und sogar ein paar nicht-humanoide Borgtypen (siehe Buchcover).

Der nächste Abschnitt des Buches befasst sich mit den traditionellen und modernen Waffen Japans, neuen Körper- und Powerrüstungen im japanischen Stil, und Großrobotern, die sogar einige Modelle der NGR blass aussehen lassen. Außerdem gibt es eine Reihe neuer Fähigkeiten, neue Kampfsportarten (Karate, Aikido, Jujitsu,...) und eine Auflistung mystischer Martial Arts-Techniken, die nur ganz bestimmte Charakterklassen erlernen können.

Die restlichen Seiten befassen sich mit den Dämonen Japans, den sogenannten Oni, die ein äußerst mannigfaltiges Erscheinungsbild an den Tag legen können, ihren Anführern (Oni Mastern) und Magiern (Oni Mystics). Auch andere Monster werden vorgestellt, wie z.B. die Goblins und japanischen Imps, und auch drei neue Drachenarten gibt es.

Alles in allem ist das Rifts World Book Eight: Japan eine sehr gute und ausgewogene Publikation, die eine anständige Balance zwischen traditionellen Fantasyelementen und Hightech-Spielzeug hält. Echte Magie ist auf dem Inselreich zwar nicht so weit verbreitet, dafür bietet es dem Spieler aber eine ganze Reihe an mystischen Kampftechniken und andere spezielle Fähigkeiten. Und obwohl sich dieses Buch ausschließlich mit Japan befasst, kann ich es mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der für Rifts neues Material sucht.

©opyright 2006 by Dyotron