BERSERKER R.C.C.

Grafik: Zwei nordische Berserker

Fundort:Rifts Conversion Book Two: Pantheons of the Megaverse, S. 168

Berserker sind Menschen, die jahrelang Odin angebetet und verehrt haben, und die seinen Idealen immer treu geblieben sind. Als Belohnung wurden sie von ihrem Gott dafür mit einer besonderen Gabe ausgestattet. Dieses Geschenk, genannt Raserei, verhilft einem Berserker im Kampf zu einer unglaublichen Stärke und Widerstandskraft. Es ist gleichzeitig aber auch eine sehr gefährliche Eigenschaft, denn selbst ein erfahrener Berserker in nicht in der Lage, sich dabei vollständig zu kontrollieren. Daher wird die Raserei von vielen eher als Fluch denn als Segen angesehen.

Wenn es nötig ist, kann ein Berserker jederzeit versuchen, sich in Raserei zu versetzen, indem er sich z.B. Schläge mit dem stumpfen Ende seiner Waffe versetzt, mit ihr auf seinem Schild herumdrischt oder schreiend auf- und abspringt. Verschiedene andere Faktoren, wie z.B. hochkochende Emotionen, Verletzungen, der Kampf gegen Unrecht oder die Gefährdung von Freunden oder Unschuldigen, können ebenfalls begünstigend wirken. Es ist jedoch auch möglich, dass die Raserei plötzlich und ungewollt ausbricht, besonders wenn sie schon über einen längeren Zeitraum unterdrückt wurde.

Ein in Raserei verfallener Berserker ist ein furchtbarer Gegner. Sein Körper wird megastark, und kann sich auch relativ schnell wieder von Verletzungen erholen. Seine Körperkraft wird übernatürlich, seine sonstigen Kampffertigkeiten verbessern sich, und er ist auch ziemlich resistent gegen Magie und Psionik. Die Nachteile dieser Kampfmaschine wiegen jedoch ebenfalls schwer: Während der Raserei sinkt die Intelligenz eines Berserkers etwa um die Hälfte, und normale Fähigkeiten kann er nur sehr begrenzt einsetzen. Das größte Handicap ist jedoch seine ungebremste und fast hirnlose Kampfeslust. Der Berserker kämpft gegen jeden Feind, egal wie stark, bis entweder er oder sein Gegner tot am Boden liegt. Es ist ihm durch Konzentration zwar möglich, die Raserei unter Kontrolle zu bekommen und einen für ihn hoffnungslosen Kampf aufzugeben, allerdings ist dies sehr schwer. Und sollte der Berserker alle seine Gegner besiegt haben, bevor seine Raserei abgeklungen ist, stürzt er sich ohne zu zögern auf ein neues Ziel, wobei er selbst vor Unschuldigen und engen Freunden nicht Halt macht. Und wenn die Raserei dann nach einigen Minuten nachlässt, ist der Berserker für eine knappe Stunde müde und geschwächt (und muss möglicherweise den Mord an einem oder mehreren Kameraden betrauern).

Von der Gesellschaft werden Berserker normalerweise abgelehnt und mitunter sogar gefürchtet, da sie für ihre Umgebung einfach eine zu große Gefahr darstellen. Oft wandern sie allein oder in kleinen Gruppen umher, werden tödliche Söldner, kämpfen für die Gerechtigkeit und im Namen ihres Gottes Odin, oder finden eine anderes Betätigungsfeld, in dem die Raserei einen Nutzen hat. Wie auch immer, es ist ihnen normalerweise nicht möglich, in ihr früheres Leben zurückzukehren. Sie können zwar versuchen, Odin zu überzeugen, dass er ihnen sein "Geschenk" wieder abnimmt, doch dies ist nur selten von Erfolg gekrönt.

Die Fähigkeiten eines Berserkers sind etwa mit denen eines Vagabonds oder Wilderness Scouts zu vergleichen. Obwohl sie theoretisch allen charakterlichen Ausrichtungen folgen können, tendieren viele dieser Krieger zu Anarchie oder sogar reiner Bosheit, wobei sie manchmal aber einfach nur verbittert über ihr eigenes Schicksal sind. Nichtmenschliche Berserker scheint es nicht zu geben, zumindest wurde noch nie von einem solchen berichtet.

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