DRAGON HATCHLING R.C.C.

Grafik: Ein junger Drache

Fundort:Rifts RPG, S. 97

Woher die Drachen stammen, ob sie eine Heimatwelt haben, und wenn ja, wo diese liegt, ist vollkommen unbekannt, nicht einmal die Drachen selbst wissen es. Sie sind schon seit ewigen Zeiten dimensionale Wanderer und im gesamten Megaversum zu Hause. Als magische Lebewesen wirken Orte, die reich an dieser Energie sind, auf sie besonders anziehend, und so gelangten sie irgendwann auch auf die Rifts-Erde (wobei einzelne Exemplare unseren Planeten auch vor dem Großen Zusammenbruch ab und zu besucht haben).

Unter sich besitzen Drachen keinerlei soziale Struktur, keine Gesetze, keine Ethik und kein vorgegebenes Verhalten. Sie sind von Natur aus Einzelgänger, meiden andere Mitglieder ihrer Rasse und bekämpfen sich oft gegenseitig. Besonders die alten Exemplare sind oft in sich gekehrt, zynisch, und betrachten schwächere Lebensformen nur als Spielzeuge oder Zeitverschwendung. Das Fehlen einer sozialen Gemeinschaft bedeutet aber nicht, dass Drachen primitiv sind. Sie brauchen sie einfach nicht, da sie von Natur aus sehr große Macht besitzen und ohne Probleme alleine überleben können.

Ein Drache ist nahezu unzerstörbar, normale Waffen können ihm kaum etwas anhaben, und selbst bei schwersten Verletzungen ist er in der Lage, sich innerhalb weniger Stunden wieder vollkommen zu regenerieren. Er lebt viele tausend Jahre lang, benötigt keinerlei Nahrung, speit Feuer, besitzt eine unglaubliche Körperkraft und kann seine physische Erscheinung jederzeit ändern. Weiterhin beherrscht er instinktiv die Kräfte der Magie und Psionik, kann sich relativ leicht zwischen den Dimensionen bewegen, und sammelt im Verlauf der Äonen ein ungeheures Wissen an. Außer intelligenten Lebewesen und anderen Drachen besitzt er keine natürlichen Feinde.

Sollte es vorkommen, dass ein männlicher und ein weiblicher Drache ein Paar werden, so hält diese Verbindung ihr gesamtes weiteres Leben lang an. Wenn sie sich fortpflanzen wollen, suchen sie sich eine abgelegene Höhle und bleiben dort für mehrere Dekaden. Nachdem das Ei dann gelegt wurde dauert nochmals mehrere Jahre, bis ein Drachenjunges daraus schlüpft. Nur wenige Tage später wird es von seinen Eltern verlassen, die dann nie wieder an diesen Ort zurückkehren.

Doch das macht dem Neugeborenen nicht aus. Bereits wenige Minuten nach dem Schlüpfen beherrscht es instinktiv all seine Kräfte, also kann Feuer spucken, sich verwandeln, teleportieren und Magie wirken. Weiterhin kann es durch eine in der Brutphase mit seiner Mutter gebildete psionische Verbindung sofort die Drachen- bzw. Elfensprache perfekt sprechen, lesen und schreiben, und versteht auch die komplette einfachere Mathematik. Frisch geschlüpfte Drachen sind körperlich bereits voll entwickelt und knapp 6m lang. Ihr volle Größe als Jungtier erreichen sie etwa 2-3 Monate später, bis sie in einem Alter von 600 Jahren dann erwachsen werden, was einen weiteren Wachstumsschub auslöst.

Das Drachenjunge ist zwar im Vergleich zu einem Menschen sehr stark, besitzt aber nur ein Bruchteil der Kräfte eines ausgewachsenen Drachen (der deswegen nicht als Spielercharakter vorgesehen ist). Es ist von der Stärke her in etwa vergleichbar mit einem Borg, beherrscht aber dazu noch Magie und Psionik, hat jedoch neben seinem Grundwissen nur wenig weitere Bildung. Ein Drachenjunges ist viel zu sehr damit beschäftigt, seine Kräfte zu entdecken und das Universum kennenzulernen, als dass es sich lange mit langweiligen, weltlichen Fähigkeiten auseinandersetzen würde. Es gibt im Megaversum viele verschiedene Drachenarten, aber im Grundbuch sind nur die folgenden vier aufgeführt, da sie am häufigsten vorkommen.

Great Horned Dragon Hatchling:

Die großen, gehörnten Drachen sind die gefürchtetsten und mächtigsten Vertreter ihrer Spezies. Sie verstehen sich sehr gut auf magische Künste, besitzen aber auch starke PSI-Kräfte. Neben einem oder mehreren Hörnern auf der Schnauze oder Stirn haben sie eine große Flügelspannweite und können natürlich perfekt fliegen. Ihre Farben reichen von hellem Grün bis goldenem Orange. Sie mögen die Gesellschaft von Menschen und bewegen sich oft unter ihnen, wobei sie dann natürlich auch deren Gestalt annehmen. Technologie ist für sie ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

Fire Dragon Hatchling:

Feuerdrachen sind berühmt für ihre magischen Studien und meistens auch recht geübt im Umgang mit moderner Technologie wie Computern oder Waffen. Sie bervorzugen wärmere Gegenden und haben ebenfalls ziemlich große Schwingen. Ihr Feueratem ist dreimal so stark wie der der anderen Drachenarten, und natürlich sind sie rot, wobei es aber sehr verschiedene Tönungen und Farbkombinationen geben kann.

Ice Dragon Hatchling:

Die majestätischen Eisdrachen können ebenfalls fliegen, Magie wirken, und sind meistens in allen Tönen von Blau und Weiß zu bewundern. Auf manchen Welten waren sie einst mächtige Könige und kommandierten ganze Heere von Orks, Goblins und Wolfen, einer Rasse von hundeähnlichen Humanoiden, von denen sie regelrecht verehrt wurden. Daher mögen Eisdrachen alle hundeähnlichen Geschöpfe immer noch ziemlich gerne. Als Lebensraum bevorzugen sie kalte Klimata, Schnee, Gletscher und grasüberwachsene Tundren. Wie alle intelligenteren Drachen benutzen auch sie gerne moderne Technologie.

Thunder Lizard Hatchling:

Donnerechsen haben keine Flügel und können daher auch nicht fliegen, sind aber ziemlich fähige Magier. Sie verhalten sich anderen Lebewesen gegenüber meistens recht freundlich, und haben schon oft als Beschützer der Armen und Unschuldigen fungiert. Der Körper dieser reptilienähnlichen Drachen schimmert in Smaragdgrün und Gold, und einen zu sehen hält man für ein glückbringendes Zeichen. Anstatt von Feuer speien sie ein Gas, mit dem sie ihre Opfer lähmen. Moderne Technik ist ihnen ebenfalls alles andere als fremd.
©opyright 2006 by Dyotron