ROBOT R.C.C.

Grafik: Ein humanoider Roboter Grafik: Ein Roboterpferd mit Reiter

Fundort:Rifts Sourcebook One, S. 94

Ein Roboter, oder auch "Bot", wie er in der Rifts-Welt umgangssprachlich bezeichnet wird, besitzt gegenüber normalen Lebewesen einige Vorteile. Sein Körper besteht aus megastarken Materialien, verfügt über blitzschnelle Reflexe, eine nahezu unbegrenzte Ausdauer, und eine schier unglaubliche Kraft. Daneben kann er natürlich alle möglichen Fähigkeiten, sofern sie in seiner Programmierung vorhanden sind, absolut perfekt ausführen.

Doch er hat auch einige Nachteile. Sein Körper heilt nicht, sondern muss repariert werden, was ziemlich aufwändig und auch sehr teuer werden kann. Weiterhin ist es ihm normalerweise nicht möglich, neue Fähigkeiten zu erlernen. Hochentwickelte Neurogehirne sind dazu zwar in der Lage, aber dann ist der Roboter auf einem technologisch so hohen Niveau, dass sich auf der Erde kaum jemand damit auskennt. Man kann ihm vielleicht neue Panzerung aufschweißen, aber schon das Ersetzen eines einfachen Körperteils könnte Probleme verursachen.

Wer sich einen Roboter designen will, bekommt zu Beginn eine bestimmte Menge an Geld zugewiesen, mit dem er sich dann die verschiedenen Teile zusammenkaufen kann. Dazu durchläuft man insgesamt zehn Schritte:

1.) Man wählt oder würfelt eine bestimmte Intelligenz aus.

Die Roboterintelligenz ist die absolute Obergrenze des auf der Erde technisch Machbaren, und nur die am höchsten entwickelten Staaten wie die Coalition, NGR oder Northern Gun sind dazu in der Lage. Die Intelligenz folgt einem bestimmten Programm, kann in gewissen Grenzen Emotionen und eine Persönlichkeit simulieren, komplexe und vielfältige Aufgaben ausführen, und Entscheidungen aufgrund erfasster Daten treffen. Sie kann aber nichts tun, wenn sie zu wenig Informationen über einen Sachverhalt besitzt, oder entgegen ihrer Programmierung handeln müsste.

Die Neurale Intelligenz ist auf einem technologischen Level, was Hunderte von Jahren über dem irdischen Standard liegt. Sie ist meistens das Produkt einer Alienrasse aus einer anderen Dimension, oder stammt aus unbekannten Quellen. Mittels Nanotechnologie wird ein echtes Gehirn simuliert, das Millionen künstlicher Nervenzellen und Informationsspeicher besitzt. Eine neurale Intelligenz kann Entscheidungen mit nur unzureichenden Informationen treffen, eigene Pläne ausarbeiten und durchführen, und sogar neue Fähigkeiten erlernen. Sie kann Emotionen perfekt simulieren, und besitzt eine echte Persönlichkeit, mit eigenen Ansichten, kleinen Eigenheiten und sogar persönlichen Wünschen. Aber obwohl der Roboter sich völlig menschlich verhält, ist er immer noch eine Maschine, ohne lebendige Aura oder P.P.E., und besitzt auch keine echten Emotionen (wobei das aber ein heißes Diskussionsthema sein kann).

Der Transferierte Intellekt ist eine sehr spezielle Form von Roboterintelligenz, die auf der Erde ebenfalls völlig unbekannt ist. Die "Essenz" eines lebenden Wesens wird dabei in ein kleines Gehäuse im Inneren der Maschine übertragen. P.P.E., Emotionen, Wissen, Persönlichkeit, im Grunde das gesamte Wesen einer Person sitzt nun in einem Roboter. Der Originalkörper kann durch medizinische Geräte weiterhin am Leben erhalten werden, doch meistens wird er nicht mehr benötigt. Diese Umwandlung entspricht in etwa einem Borg, doch ist viel drastischer, da absolut kein lebendes Gewebe vorhanden ist, und der Roboter auch keine künstlichen Organe benötigt. Die Person darin verhält sich wie jedes andere lebende Wesen, hat Emotionen, eine Persönlichkeit, Ziele, Wünsche, und kann auch geistige Probleme bekommen.

2.) Die Intelligenz wird weiterentwickelt. Man wählt eine Ausrichtung, und bestimmt so das grundlegende Verhalten des Roboters.

3.) Die Fähigkeiten des Roboters werden gewählt. Für die Maschinenintelligenzen sucht man sich verschiedene militärische oder nichtmilitärische Programme aus, die jetzt das erste Mal Geld kosten. Bei einem transferierten Intellekt wählt man einfach eine bestimmte Profession, wie man es von normalen Lebewesen her kennt.

4.) Das Geld zum Bau des Roboterkörpers wird bestimmt (eigentlich unlogisch, weil man vorher schon welches für die Programme benötigt, aber im Buch ist es so angegeben).

5.) Der Rahmen des Roboters wird gekauft und aufgebaut. Dabei kann man sehr viele unterschiedliche Konstruktionen wählen, vom normalen Humanoiden über verschiedene Tierformen bis hin zu Fahrzeugen, wobei auch Hybriden möglich sind. Weiterhin kann der gewählte Rahmen noch erweitert und verstärkt werden.

6.) Man sucht sich eine bestimmte Energiequelle für den Roboter aus. Zur Auswahl stehen hierbei nukleare, techno-wizard oder solare Versionen unterschiedlicher Haltbarkeit.

7.) Die Antriebsart, also Beine, Räder, Ketten, Düsen usw., wird gekauft und eingebaut, wobei es ebenfalls viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

8.) Verschiedene Optiken und Sensoren werden hinzugefügt.

9.) Wenn man will, kann man den Roboter auch mit Waffen ausrüsten.

10.) Am Ende kann man noch einige nette Spezialeigenschaften hinzufügen und die Attribute weiter erhöhen, wenn man noch genug Geld übrig hat.

Roboter können sehr frei und phantasievoll gestaltet werden, entweder als einfacher Humanoid, als 6m hohe, waffenstarrende Kampfmaschine, als sprechender Sportwagen (wie K.I.T.T. aus der alten TV-Serie "Knight Rider"), als Reittier für einen anderen Charakter, als schwebende Wartungskapsel, usw.. Die Möglichkeiten sind schier endlos.

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