Sooo, nachdem ich jetzt in XHTML (und auch normalem HTML) wieder einigermaßen firm bin, werde ich nun endlich mit den Arbeiten an der Seite anfangen. Die in den letzten News erwähnte 400k-Seite ist jetzt übrigens nur noch 136k groß, ohne anders auszusehen, und außerdem wird sie auf allen gängigen Browsern gleich angezeigt. Bin gespannt, wie Rifts Online sich machen wird :).
Ja, es gibt mich noch, auch wenn ich mich seit mittlerweile einem Dreivierteljahr nicht mehr gemeldet habe. Das hat
verschiedene Gründe, und die alle aufzuzählen wäre nutzlos, da sie euch sicher nicht interessieren :). Fakt ist, ich bin
wieder da, bzw. war ich nie richtig weg, sondern habe nur mal eine längere Pause gemacht. Denn eins kann ich euch versprechen:
Falls ich in irgendeiner total unwahrscheinlichen Zukunft mal keine Lust mehr auf Rifts Online habe, und die Seite nicht
mehr weiterführe, dann werde ich auf keinen Fall heimlich, still und leise verschwinden, sondern das hier groß und fett
ankündigen! Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, das es je soweit kommen wird, dafür habe ich noch viel zu viel
Spaß an der Seite. Wichtig ist nur, solange hier nirgends unübersehbar steht, dass ich die Seite zumache, wird es immer
weitergehen, auch wenn ihr mal etwas länger nichts mehr von mir hört.
Sooo, es hat sich in der Zwischenzeit natürlich auch was verändert, und das ist der Webspace, auf dem die Seite liegt.
Da T-Online ja jetzt für ihren Speicherplatz Hammerpreise verlangt, zusätzlich mit herben Nutzungseinschränkungen, habe ich
Rifts Online auf meine persönliche Domain dyotron.net ausgelagert (Dyotron ist mein Internet-Nickname).
Hier gilt zwar eine Traffic-Beschränkung, aber ich denke nicht dass diese 5GB-Grenze in der nahen Zukunft mal interessant wird,
schließlich biete ich ja keinen Download-Mirror für Quake III oder sowas an :).
Ansonsten gibt es auf der Seite selbst leider noch nichts wirklich Neues, bis auf eine einzige neue Rezension des
Rifts World Book Seven: Underseas, eine erweiterte Bücherecke und eine ellenlange
Schlange fehlender Charakterklassen. Dafür habe ich die interne Struktur der Seite mal wieder etwas angepasst, was mir
nun das Management um einiges erleichtert und es einfacher macht, neue Dinge einzufügen.
Im Bereich des Codings habe ich übrigens noch weitere Pläne mit Rifts Online. Gerade heute habe ich, im Zuge eines
selbstverordneten HTML-Kurses, versuchsweise ein altes, selbsterstelltes HTML-Dokument innerhalb von 5min von 400k auf unter
300k verkleinert, ohne es optisch zu ändern, einfach indem ich manuell den HTML-Code entschlackt und unnötigen Schrott
entfernt habe. Mit mehr Arbeit ist sicher noch einiges mehr möglich, und sicher auch auf Rifts Online. Danach werde ich die
Seite generell modernisieren und auf XHTML umstellen, und möglicherweise dann noch weiter auf echtes XML. Aber keine Angst,
zum einen wird sich an der Optik wahrscheinlich rein gar nichts ändern, und zum anderen wird es auch immer noch eine alte
Version von Rifts Online für schwächere Browser geben. Aber HTML / XHTML / XML ist einfach ein zu faszinierendes Thema, mit
dem ich mich gerne befassen möchte, und was wäre dazu besser geeignet als die eigene Webseite :).
Das heißt allerdings nicht, dass ich den Inhalt von Rifts Online gänzlich vernachlässigen werde, es gibt noch genug
aufzuholen, zum einen die ganzen Charakterklassen, und zum anderen liegen in meinem Bücherschrank noch ein knappes Dutzend
neuer Riftswerke, die nur auf eine Rezension warten. Es kann nur sein, dass ich euch nicht ganz so oft etwas Neues biete, wie
ihr es von früher gewohnt seid.
Aber genug der Worte - ich bin wieder da und freue mich über alle Leser, die mir trotz der langen Pause die Treue gehalten
haben :).
Danke!